You Are Viewing

Monthly Archives: Oktober 2005

World Café‘ – Methode zum erfolgreichen Kommunizieren

An einem Kongress war geplant, in Anbetracht des sommerlich schönen Wetters einen Empfang im Garten durchzuführen. Doch oje, Wolken zogen auf, und bei Beginn des Gewitters flüchteten alle Gäste ins Gebäude. Sie setzen sich überallhin an die vorhandenen kleinen Tische und sofort begann eine sehr engagierte Diskussion. Der Kongressleiter bekundete die grösste Mühe, die Teilnehmer […]

Kein Zusammenhang zwischen F+E-Investitionen und Unternehmenserfolg

Laut einer neuen Studie aus den USA besteht in Konzernen kein Zusammenhang zwischen dem in F+E investierten Geld und dem erwirtschafteten Gewinn. Positiv an der Sache: damit haben kleinere und mittlere Firmen Chancen, mit einem besseren Innovationsmanagement auch bedeutend grössere Konkurrenten zu schlagen. Geld allein garantiert keinen F+E- und keinen Unternehmenserfolg. Die Studie zeigt, wie […]

Innovationsdynamik im Silicon Valley

Ich hatte das Glück, in den letzten Jahren gleich mit mehreren Projekten Berührungspunkte in verschiedene High-Tech-Regionen in den USA zu bekommen. Was mich tief beeindruckt hat ist die unternehmerische Aufbruchstimmung, die Lockerheit mit der auch an sehr ambitiöse Vorhaben herangegangen wird und das ‚go, go, go‘, wenn der Startschuss für ein Projekt gefallen ist. Für […]

‚Ideas with wings‘

Richard Aedy vom australischen ABC Radio hat in einer Sendungsserie das Phänomen ‚Innovation‘ näher untersucht. In einem seiner Einleitungsartikel stellt er fest, dass Innovation hauptsächlich aus zwei Schritten besteht. Die Schwierigkeit besteht darin, dass beide nicht einfach und nur einer von beiden lustig ist. Ich zitiere: There are two parts to successful innovation and neither […]

Innovationsmanagement ‚pur‘

Bei vielen Produkten ist es so, dass sie von aussen betrachtet einfach aussehen. Nehmen Sie ein Brillengestell, ein Brillenglas, Post-it Zettel oder auch ein Mobiltelefon. Blickt man hinter die Kulissen steckt in einem Produkt aber meist enorm viel und hochspezifisches Know-how. Im ‘Business Week Online‘ ist die Erfindung eines neuen Teppichreinigers von Procter & Gamble […]