You Are Viewing

Monthly Archives: Februar 2007

Gute Kunde für Innovation Wings

Als ich 2001 mit Innovation Wings gegründet habe war nicht sicher, ob dem Unternehmenskonzept mit Fokus auf Strategie & Innovation und der Zusammenarbeit in einem Netzwerk Erfolg beschieden sein werde. Jetzt publiziert die Financial Times eine Studie aus Deutschland, die zeigt, dass das Konzept anscheinend auch im grösseren Rahmen stimmt: Für 62 % der Topmanager […]

BlogCamp in Zürich

Am 24.3.2007 gibt es in Zürich eine Blogger-Konferenz, die von BlogCamp Switzerland als BarCamp durchgeführt wird. Durchgeführt wird sie an der ETH Zentrum, zur Anmeldung geht es hier. „BarCamp“ ist ein Durchführungsformat für Ad-hoc-Konferenzen. Die Spielregeln finden Sie inklusive Arbeitsanleitung hier, falls Sie diese Technik selber ausprobieren oder anwenden wollen.

Universitäten zu wenig marktnah

Die Credit-Suisse äusserst sich kritisch zur Arbeit der Schweizerischen Universitäten. Die Bilanz der Schweiz als Forschungsstandort sei zwar beachtlich, heisst es in der Studie der Grossbank. In kaum einem andern Land würden pro Kopf der Bevölkerung so viele Patente angemeldet und so viel in Forschung investiert, wie in der Schweiz. Die bemängelte Anzahl Studenten in […]

Menschen machen Unternehmenserfolg

Das Beispiel Renault-Nissan zeigt eindrücklich, welch wichtige Rolle in einem Unternehmen der CEO und eine tüchtige Führungsmannschaft spielen. Zuerst hat der CEO Carlo Goshn Nissan saniert. Dann wechselte er nach Frankreich und brachte Renault auf Vordermann. Nun schwächeln beide Firmen miteinander. Auch ein Top-CEO wie Carlos Goshn kann sich nicht zweiteilen. Das Verhaltensmuster, das sich […]