You Are Viewing

Monthly Archives: März 2007

Smart Roadster C7

Der Mainzer Designer Bernd Michalak verspricht, dass ein durchschnittlich begabter Heimwerker einen alten Smart in einer Ferienwoche in ein rassiges Cabrio umbauenkann. Handelt es sich bei dem alten Smart um einen Diesel läuft das Cabrio nach dem Umbau mit weniger als vier Litern pro 100 km. Richtig heiss wird es mit dem Smart Brabus Motor […]

Die Jagd nach der weissen Kugel ist wieder eröffnet

Kaum ist der Frühlingsschnee geschmolzen und das Thermometer klettert über 12 – 14 Grad packt’s die Golfer. Die Jagd nach der weissen Kugel geht wieder los. Im Qualitätsmanagement spricht man in der Six-Sigma-Theorie von „Mater Black Belt“. Im Karate tut’s ein gewöhnlicher Schwarzgurt. Beim Golf debattieren die Schwarzgürtel über „One-Play vs. Two-Play-Swing“. Schon witzig. Mir […]

Marktforschung und Neue Technologien

Im Anschluss an eine Tagung zum Thema, wie man mit einer Technologiestrategie Märkte, Kundenbedürfnisse und Technologieinvestitionen aufeinander abstimmen kann, hatten wir beim Referenten-Nachtessen eine angeregte Diskussion über Market-Pull und Technology-Push. Dabei kam heraus, dass schon Henry Ford festgestellt hat, dass nicht alle Fragen mit Marktforschung lösbar sind. Er soll einmal bemerkt haben „Hätte ich die […]

Warum gerade Konzerne ‚Open Innovation‘ brauchen

Scobleizer lässt keinen guten Faden an der jüngsten Internet-Kampagne von Microsoft. Microsoft ist ein Beispiel für ein Unternehmen, das in kurzer Zeit sehr gross geworden ist. Entsprechend schwierig ist es, eine genügend grosse Marktnähe zu behalten und die grosse Organisation auf Kurs zu halten. Verbesserungspotential liegt auf zwei Ebenen: a) ‚Open Innovation‘ zu praktizieren, und […]

Projektmanagement Training

In meiner langjährigen Praxis der Innovationsberatung musste ich häufig feststellen, dass Projekte nicht am Konzept, sondern in der Ausführung scheitern. Die Ursachen liegen oftmals in fehlenden Fähigkeiten des Projektmanagements. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, meine Dienstleistungen im Ausbildungsbereich zusätzlich um Projektmanagement zu erweitern. Die Basiskenntnisse können im klassischen Klassenunterricht oder mittels eLearning vermittelt […]

"The early bird catches the worm"

Dies ist das Ergebnis einer Studie des Beratungsunternehmens Roland Berger über die Marktchancen von Billigautos. Unter „Billigautos“ versteht Roland Berger nicht Autos minderer Qualität, sondern „Tiefkosten-Fahrzeuge“. Nachdem zwischen 1999 – 2006 die Kosten für Autos (Investition, Betrieb und Unterhalt) rund 20 % gestiegen sind wünschen sich viele Automobilisten nicht ein Fahrzeug, das noch grösser, noch […]