You Are Viewing

Monthly Archives: Juni 2010

Innovationsmanagement von erfolgreichen Konzernen lernen

Der amerikanische Professor Mohanbir Sawhney (Kellogg School of Management) hat das Innovationsverhalten grosser, erfolgreicher Konzerne wie IBM und Procter & Gamble untersucht. Er kommt dabei zum Schluss, dass Innovationsziele von Unternehmen auf drei Faktoren aufbauen müssen: 1. Ihr Ziel: Suchen Sie nach „Rohideen“? Nach marktreifen Ideen? Nach fertigen, markteinführungsbereiten Produkten? 2. Die Wettbewerbsdynamik in Ihrer […]

Die Beutel der Sehnsucht

Etwas vom schwierigsten ist es, in gesättigten Märkten und bei Produkten, die sich schon seit Jahrzehnten in der Reife befinden, neue Differenzierungsmerkmale zu finden. Dies, um sich vom Wettbewerb abzuheben und wieder mehr verkaufen zu können. Die grossen Teehäuser in Deuschland haben eine interssante Lösung gefunden, indem sie das jahrhundertealte Produkt „Tee“ mit „Wellness“ kombinieren. […]

Knacknuss "Projektmanagement"

Projektmanagement bedeutet Management von Veränderungen im Unternehmen – oft Veränderungen von strategischer Bedeutung. Die Aufgaben des Projektleiters sind dabei vielfältiger Natur. Er muss in einem festgelegten und meist viel zu kurzen Zeitraum das bewältigen, was vielen Führungskräften bereits im normalen Unternehmensalltag graue Haare bereitet. Als Ergebnisse solcher Prozesse stellen wir jeweils fest, dass neue Produkte […]