You Are Viewing

Monthly Archives: Januar 2011

Durchbruchinnovation im Automotorenbau?

Gelingt es Peter Hofbauer, mit einer neuartigen Motorenkonstruktion in der Automobilinddustrie einen Durchbruch zu erringen? Der neue Motor ist ein Zweitakter. Der Schadstoffausstoss ist mit einem Vierzylindermotor vergleichbar. Der Motor ist 50 % kleiner und leichter als vergleichbare Motoren, im Verbrauch 15 – 54 % sparsamer und in den Herstellkosten etwa 20 % günstiger. Das […]

In vier Schritten und ein paar Mausklicks zur persönlichen Tageszeitung

Angeregt durch die Twitter-Aktivitäten von Frank Calberg und durch die Arbeit von Isabella Mader (@othertwice) wurde ich neugierig und habe ausprobiert, wie „man“ zu seiner persönlichen Tageszeitung kommen kann. Wie ist es möglich, aus Nachrichten von maximal 140 Zeichen Länge eine vollformatige Tageszeitung zu produzieren? Das geht verblüffend einfach und schnell. Das Unternehmen SmallRivers, ein […]

Ziele und Markteinführungs-Programme miteinander kombinieren

Eine der grössten Herausforderungen im Innovationsmanagement ist die erfolgreiche Markteinführung eines neuen Produkts. Der Grund dafür ist klar: Das neue Produkt muss die Erträge generieren um die Entwicklung des nächsten Produkts oder der nächsten Produktgeneration zu finanzieren. Umsomehr erstaunt es, dass auf diesem Gebiet in immer noch zahlreichen Unternehmen eine eigentliche Flopmühle in Betrieb ist, […]