You Are Viewing

Monthly Archives: Januar 2012

Die Knacknüsse im Projektmanagement

Sie denken, wenn die Knacknüsse im Strategieprozess und im Innovationsprozess gelöst seien, seien alle Probleme vom Tisch? Leider ist es meistens nicht so. „The proof of the pudding is the eating“ gilt auch in der Unternehmensführung. Worum geht es dabei? Projektmanagement ist eine unternehmerische Kernkompetenz geworden. In der heutigen Arbeitswelt ist praktisch jede Führungskraft gefordert, […]

Knacknuss # 6: Eine zügige Markteinführung realisieren

Die beste Produktentwicklung nützt nichts, wenn bei der Markteinführung grobe Fehler unterlaufen. “Bei uns kann so etwas nicht passieren” denken Sie jetzt vielleicht. Die Statistik zeigt in zahlreichen Unternehmen leider ein anderes Bild. Ist ein neues Produkt fertig entwickelt geht es um die Frage, wie es erfolgreich im Markt eingeführt werden kann. Wie kreiert man […]

Knacknuss # 5: In das verflixte „Fuzzy Frontend“ Ordnung und Struktur bringen

Das „Fuzzy Frontend“ ist das Bindeglied zwischen der Unternehmensstrategie und den Aktivitäten in der Produktentwicklung. Die Herausforderung im „Fuzzy Frontend“ ist es, aus den zunächst noch unscharfen Anforderungen an neue Produkte schrittweise die notwendigen Daten zu beschaffen, die erfolgsversprechenden Vorhaben zu identifizieren und diese so in den Entwicklungsprozess einzuspeisen, dass für das Unternehmen die grösstmögliche […]

Knacknuss # 4: Einen wettbewerbsfähigen Produktentwicklungsprozess schaffen

Seit Jahren beobachten wir, wie Unternehmen sich mit dem Innovationsprozess abstrampeln. Jedermann bestätigt, dass Integrierte Produktentwicklung eine gute Sache ist. Viele Firmen kämpfen aber noch immer gegen eine verstopfte Entwicklungspipeline, verspätete Markteinführungen, überlastete Projektteams und eine zu niedrige F+E-Produktivität. Diese Schwierigkeiten behindern den Unternehmenserfolg ernsthaft und verlangen nach Lösungen, wenn Ihre Produktinnovation wirklich erfolgreich sein […]

Die Knacknüsse im Innovationsprozess

Sind die Knacknüsse im Strategieprozess gelöst, liegen die nächsten Herausforderungen im Innovationsprozess. Es ist kaum zu glauben, aber in vielen Unternehmen findet die Produktentwicklung noch immer sequentiell statt. Die Produktion wird erst beigezogen, wenn Prototypen vorliegen. Und an die Verkaufsunterlagen wird erst gedacht, wenn die Null-Serie in der Produktion läuft. Die typischen Antworten, die wir […]

Knacknuss # 3: Roadmaps schaffen, die jeder versteht

„Roadmaps? – Wozu brauchen wir das?“ fragen Sie sich vielleicht. Zwischen der Unternehmensstrategie, den Projekten in der Entwicklungsabteilung und den Business Development Aktivitäten klafft oftmals eine Lücke. Das Mittel zur Wahl zu deren Schliessung sind die sogenannten “Roadmaps”. Damit wird aus der Unternehmensstrategie klar abgeleitet, welche Märkte das Unternehmen erschliessen und bedienen will (Market-Roadmap), welche […]

Knacknuss # 2: Mit Fact Finding Missions für die Umsetzung strategischer Handlungsoptionen Klarheit schaffen

Knacknuss # 2 im Strategieprozess ist es, schon vor Beginn der Umsetzung neue Märkte und Produkte mit möglichst viel Tiefgang zu verstehen. Worum geht es dabei? Ist die allgemeine Marschrichtung klar, in die sich das Unternehmen weiterentwickeln will, stellt sich die Frage, welche Märkte und neuen Technologien für das Unternehmen zukünftig relevant werden, wie der […]

Knacknuss # 1: Die „5 Forces“ des Wettbewerbs in der Branche gründlich verstehen

Der Ursprung der 5-Forces-Analyse liegt im industrie-ökonomischen Ansatz von Professor Michael Porter. Der Grundgedanke ist, dass sich die Attraktivität des Marktes vor allem durch die Marktstruktur bestimmt. Die Marktstruktur wiederum beeinflusst das strategische Verhalten der Unternehmen, d. h. ihre Wettbewerbsstrategie, welche wiederum ihren Markterfolg bestimmt. Das heisst, der Erfolg eines Unternehmens hängt wesentlich von der […]

Know-how, das Früchte trägt

Lösungen für Knacknüsse in der Unternehmensführung In der Unternehmensführung lassen sich an drei Orten Knacknüsse identifizieren, die für den Erfolg matchentscheidend sind: Im Strategieprozess Im Innovationsprozess Im Projektmanagement. Worum geht es dabei? Veränderungen werden oftmals durch neue Technologien ausgelöst. Diese Veränderungen vollziehen sich relativ langsam. Verpasst ein Unternehmen jedoch den rechtzeitigen Einstieg, lässt sich verlorene […]