You Are Viewing

Monthly Archives: Mai 2012

Zeitverzögerungen im Entwicklungsprozess

In einer Produktentwicklung immer mit Risiko behaftet sind Tätigkeiten, in denen Zulassungen von Behörden benötigt werden. Gelegentlich ist unklar, wie bei der Einreichung eines neuen Produkts die Auslastung der Behörde ist. Ein anderes Mal ist unklar, welche Unterlagen und Prüfmuster einzureichen sind, damit die Behörde zügig arbeiten kann. Ein schönes Beispiel, welche Auswirkungen das haben […]

Die wöchentliche CEO Checkliste

Scott Weiss ist als Venture Capitalist bei Andreesen Horowitz tätig. Ja, richtig, das sind die VC’s, die Facebook unterstützt haben. Mit Geld und mit Coaching. In seinem Blog schreibt Weiss aus seinen eigenen Anfängen als CEO: I was pretty aggressive about reaching out to other CEOs and mentors and this question was my biggest area […]

Six Sigma und Innovation – Feuer und Wasser

Ron Ashkenas geht im HBR Blog Network der Frage nach, ob es Zeit ist Six Sigma, Kaizen und weitere Methoden der kontinuierlichen Verbesserung in der Unternehmensführung zu hinterfragen. Der Titel „It’s Time to Rethink Continuous Improvement“ ist nicht irreführend. Es ist eine differenzierte Betrachtung, wo straff geführte Verbesserungs- und Optimierungsprozesse in der Unternehmensführung angebracht sind, […]

Individuelles High-Tech Fahrrad aus der Schweiz

„Wertschöpfungsintensive Arbeit ist in der Schweiz nicht mehr möglich“, so das gängige Vorurteil. Dass das geht und wie das geht zeigt das in der Öffentlichkeit kaum bekannte Unternehmen GPR AG in Uster. Am heutigen Cycling Day öffnete das Unternehmen die Türen für die Öffentlichkeit. GPR kauft auf dem Weltmarkt ein und assembliert die Velos in […]

Der „Hidden Champion“ zur Steigerung des Unternehmenswerts: Projektmanagement Training!

Matchentscheidend in der Unternehmensführung ist der „Faktor Mensch“. Besonders deutlich zeigt sich dies bei Strategieumsetzungen, bei denen es um die Erreichung anspruchsvoller Ziele zur Steigerung des Unternehmenswerts geht. Ein Beispiel Wird eine Unternehmenswertsteigerung um 100 % innert 5 Jahren angestrebt müssen jährlich rund +20 % realisiert werden. Verliert ein Unternehmen, das zu Beginn einen Umsatz […]

Club of Rome: 2052 – A Global Forecast for the Next Forty Years

Unter diesem Titel hat der Club of Rome seine Vorschau für die nächsten 40 Jahre präsentiert. Als Arenen für Innovation werden fünf Krisen genannt: Krise der Arbeitslosigkeit Krise der Nahrungsmittelknappheit Finanzkrise Wirtschaftskrise Globale ökologische Krise. Die Ursachen für diese Krisen liefert der Club of Rome gleich mit: Ein veraltetes Glaubenssystem Ein überholtes Wirtschaftssystem Vorgestrige Institutionen […]