You Are Viewing

Monthly Archives: Oktober 2014

Freud und Leid des Unternehmertums

Zwei gegensätzliche, interessante Newsletter sind mir in der heutigen ‚Post‘ aufgefallen. Adam Herscher, früher Microsoft-Angestellter und heute Unternehmer, berichtet über den Ablösungsprozess aus einem Konzern und die Freuden des Unternehmensgründers. Rosabeth Moss Kanter von der Harvard University beschreibt drei Wege, wie ein Unternehmer wieder locker werden und lernen kann, sich wieder zu freuen, wenn er […]

Joel Kurtzman’s wirtschaftlicher Optimismus – was können wir davon lernen?

Joel Kurtzman, der Gründer von Strategy + Business, beschreibt im Interview die 4 Faktoren, mit denen die USA die Rezession überwinden und für die nächsten Jahrzehnte, ausgehend von den USA, dem Wirtschaftswachstum weltweit Wachstumsimpulse verleihen werden. Die vier Faktoren sind: Öl und Gas, Fracking Industrielle Produktion Die unternehmerische Kultur der USA Die enorme Menge von […]

Der Fachbegriff der Woche: Kickoff Meeting

Im Duden wird ‚Kickoff Meeting‘ definiert als ‚Zusammenkunft aller Beteiligten zu Beginn der Arbeit an einem Projekt‘. Nach DIN 69901-5 setzt das Kickoff Meeting nach erfolgter Planung und vor Start der Projektdurchführung an. Das PM BoK, das Grundlage für die ISO 21’500 ist, sagt zum Thema ‚Kickoff Meeting‘ interessanterweise gar nichts. Wozu also ein Kickoff […]

Was Unternehmen von Google lernen können

Google ist von 2001 bis 2011 vom Garagen-Startup zu einem Konzern mit mehr als 55 Mia $ Jahresumsatz gewachsen. Die zwei Urgesteine Eric Schmidt (VR-Präsident) und Jonathan Rosenberg (früher Senior Vice President für Produkte) schildern, wie dieses rasante Wachstum vonstatten ging. Was tat Eric Schmidt, um das Unternehmen so erfolgreich zu entwickeln? The last thing […]