You Are Viewing

Monthly Archives: November 2016

Automobilhersteller könnten zu Zulieferen degradiert werden – wie lässt sich das verhindern?

Die Zeitschriften Auto, Motor und Sport und Golem veröffentlichten Artikel, die einem im ersten Moment das Blut in den Adern gefrieren lassen: In einem BMW-Achtzylinder-Motor sind 1’200 Teile verbaut. Ein vergleichbarer Elektromotor besteht aus nur 17 Teilen. In der Praxis bedeutet dies, dass der Komplexitätsgrad niedriger wird und in der Montage bedeutend weniger Personal benötigt […]

Der blaue Ozean als Strategie

In vielen Branchen werden sich die Produkte immer ähnlicher. Folge davon ist, dass sich der Wettbewerb zunehmend auf die Preisebene verlagert. Unternehmen schlagen sich auf den Märkten mit Rabattschlachten blutig, bis sich das Wasser rot färbt. Für viele Unternehmen ist in dieser Situation guter Rat teuer. Von Michael Porter wissen Sie zwar, dass beim Formulieren […]

Digitale Innovation im Fokus

An der diesjährigen IBM Business Connect vom 26. Oktober 2016 standen kognitive Lösungen im Vordergrund – “ a new era of thinking“, wie IBM sagt. Thomas Landolt, CEO von IBM Schweiz, zeigte in einem sympathischen Eröffnungsreferat auf, dass der Computer nicht mehr nur ein Rationalisierungswerkzeug ist, sondern ein Lösungsansatz, um sich im Wettbewerb zu differenzieren […]