You Are Viewing

A Blog Post

In 30 Minuten einen Projektplan starten

Das Projektmanagement Blog hat einen Mindmap publiziert, mit dessen Gerüst sich ein Projekt in 30 Minuten starten lässt.

Er fusst im wesentlichen auf den 6 W-Fragen, die bei jedem Projektstart beantwortet werden sollten.

Die Checkliste ist ein gutes Hilfsmittel um herauszufinden, ob sich ein Projektauftrag genügend exakt formulieren lässt, damit das Vorhaben bestmögliche Chancen auf Erfolg hat.

Es gibt Situationen, in denen Projekte mit einer unscharfen Aufgabenstellung starten. In diesen Fällen hat es sich bewährt, als erstes eine Phase der Projektstrukturierung zu durchlaufen. Dies verzögert den Start zwar geringfügig. Nach meiner Erfahrung zahlt sich dieses Zeit-Investment im weiteren Projektverlauf aber gut aus in der Form von klaren Zielen, gut strukturiertem Vorgehen und bedeutend weniger Friktionen.

Es kann auch sinnvoll sein, hierzu bewusst einen externen Berater und Coach beizuziehen, der unparteiisch mithelfen kann, den besten Lösungs- und Vorgehensweg zu finden und zu begehen.