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Die DNA von Innovatoren: Einige haben es im Blut, andere können es lernen

Dies ist die These von Professor Hal Gregersen vom Insead.

Das grösste Hindernis für die erfolgreiche Umsetzung von „Innovation“ sieht Gregersen unternehmensintern:

„The people part, it starts at the top. You walk into senior management teams in organisations that are incredibly innovative and they don’t delegate innovation to somebody else.“

Daraus schliesst er:

Openness to new ideas has to be the rule right through the company. Employees at every level should be constantly invited to ask themselves: „How can we do this better?“ In a successful company, innovation is everybody’s job.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Um dieses Verhalten zu erreichen brauchen Unternehmen in der Regel eine Revitalisierung mit Impulsen von aussen. Auch diese Revitalisierung muss an der Spitze beginnen.

Eine Möglichkeit ist, dazu einen Berater mit Schwerpunkt Innovation beizuziehen der mit unterstützt, die für das Unternehmen relevanten Themen in definierte Projekte zu fassen. Für jedes einen verantwortlichen Leiter zu bestimmen und mit ihm ein „winning team“ zusammenzustellen. Und zu definieren, wie der anvisierte Fortschritt gemessen werden kann. Sie wissen es ja aus dem TQM: wenn man besser werden will, muss man messen.