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Strategisches Innovationsmanagement: Sicherung der „Intellectual Property“

Hat ein ein Produkt eine gewisse Grösse und Marktstellung erreicht, ändern sich auch die Aufgabenstellungen, mit denen sich das Unternehmen auseinandersetzen muss.

Google hat es mit „Android“ geschafft, im Markt einen Quasi-Standard für ein modernes Handy-Betriebssystem zu schaffen.

Die Grösse und der Erfolg machen neidisch. Alle möglichen Leute und Organisationen stehen auf der Matte und melden plötzlich irgendwelche Besitzansprüche an. Das ist das eine. Das andere ist, dass Google nun natürlich die getätigten Investitionen und die erarbeitete Marktposition absichern möchte.

Für beide Punkte führt eine Lösung über Patente.

Der Bericht in Golem zeigt, welche Fragen auf Google einprasseln und welch grosse Mengengerüste an Patenten auch bei einem physisch kleinen Produkt wie einem Handy beteiligt sind. Dies Vielzahl von Patenten muss ja nicht nur verwaltet, sondern mit Tiefgang verstanden werden, um ungerechtfertigte Ansprüche abschmettern und die Sicherung der eigenen Marktstellung virtuos vorantreiben zu können.