Zum Inhalt springen

Anforderungsprofil für den Verwaltungsrat

Welche Anforderungen ein Verwaltungsrat fachlich erfüllen soll, ist schnell einmal definiert.

Schwieriger wird es, die Anforderungen auf der Seite der Sozialkompetenz und der Führungs- und Teamrollen zu definieren.

R. Müller schlägt hier folgendes vor (1):

Führung / Vorbild
Führt die operative Ebene stufengerecht und ist ein Vorbild für die Mitarbeitenden.

Koordination/Organisation
Sorgt für eine systematische und strukturierte Aufgabenerledigung und weist Verantwortungen und Kompetenzen angemessen zu.

Inspiration
Liefert regelmässig Impulse für die Weiterentwicklung des Unternehmens und sorgt für die notwendige Innovation.

Konstruktive Kritik
Hinterfragt konsequent Anträge und Vorgaben der operativen Ebene, fällt Entscheidungen erst bei Vorhandensein des erforderlichen Verständnisses, ist selbstkritisch mit sich selbst.

Integration
Stellt sicher, dass die Teamarbeit innerhalb der strategischen Führungsebene einerseits und innerhalb der operativen Führungsebene andererseits sowie die Zusammenarbeit zwischen den beiden Gremien zielgerichtet und sachbezogen verläuft. Vermeidet Pattsituationen, erkennt und bereinigt Unstimmigkeiten in den Gremien so rasch als möglich.

Damit soll sichergestellt werden, dass trotz unterschiedlicher Charaktere der einzelnen Mitglieder von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung die strategische Führungsebene als Gremium harmoniert und Entscheidungen nicht einseitig getroffen werden. Zudem wird damit eine grössere Vielfalt an Sichtweisen unterstützt und für mehr Breite in Bezug auf konstruktive und auch kritische Denk- und Verhaltensweisen gesorgt.

Quelle: (1)