Windenergie steigert Leistungsausbeute gewaltig

Bei den alternativen Energien schreitet die Entwicklung in Riesenschritten voran.

Zwei Beispiele dafür sind der Windkraftgenerator von Atheros

… und die neue vertikale Windturbine, die das CalTech präsentiert, die den Wirkungsgrad von Windkraftwerken von 2 – 3 W/m2 auf 20 – 45 W/m2 erhöht.

Was die Schweiz braucht ist eine klare Festlegung, wo und wie die knappen zur Verfügung stehenden Forschungsmittel für Energieforschung investiert werden. Die Herausforderung ist etwa gleich hoch wie zu der Zeit, als Kaspar Escher sich an den Bau der Gotthardbahn wagte. Um die technischen Probleme beim Bau und der Eisenbahntechnik zu lösen wurde die ETH gegründet. Die Dampflokomotiven, die für den Gotthard entwickelt wurden, waren später in den USA Vorbild für den Lokomotivbau, die bis zum „Big Boy“ führte.

Menü schließen