Innovationseinkauf: Wie man einen Designer evaluiert

Steve Portigal und Niti Bhan beschreiben, wie man am besten vorgeht, wenn im Rahmen eines Innovationsprojekts ein Designer evaluiert und beigezogen werden soll.

Die zwei Autoren beschreiben den ganzen Prozess, beginnend mit der Definition der Aufgabe, die gelöst werden soll (ist Sache des Auftraggebers, sonst läuft nach meiner Erfahrung zum vornherein alles aus dem Ruder; zumindest werden die Kosten bedeutend höher ausfallen als geplant).

Sie charakterisieren sehr treffend die drei Arten von Design-Unternehmen, zwischen denen man sich entscheiden muss. Und zu guter letzt kommen handfeste Hinweise, wie man neue Projektmitarbeiter (jawohl, auch externe) so in ein Projektteam einführt, einbettet und einbindet, dass auf der Sachebene wie auch auf der Beziehungs- und Verhaltensebene beste Erfolgsvoraussetzungen geschaffen werden.

Lesenswert für Projektleiter und Leiter von New Product Management Teams.

Menü schließen