Lehrreiches WordCamp in Zürich

Am 14.9.2019 fand in Zürich im Technopark zum dritten Mal ein WordCamp statt. Die Veranstaltung war voll ausgebucht und begann – wie im Land der Uhren, Präzisions- und Finanzindustrie üblich – pünktlich um 9 Uhr. Die Veranstalter haben bei den Referenten eine gute Auswahl getroffen zwischen Anwendung und Technik, zwischen akademischer Theorie und handfester Praxis.

Das Berner Team von und mit Haeme Ulrich führte „Elementor“ vor, einen „Theme Builder“. Die Referenten legten mit einem Zwinkern in den Augen Wert darauf, dass „Theme Builder“ und „Teambilder“ nicht das gleiche ist.

Kerstin Müller von „Müller macht Web“ führte auf eine einfühlsame Weise durch die Kernfragen, die beim Erstellen einer Internetseite durchlaufen und sorfältig beantwortet werden müssen. In der Diskussionsrunde wurde sie gefragt, wie das für ihre eigene Firma und Homepage funktioniere. Die Antwort war überzeugend: Sie muss keine Kaltaquise machen, die Aufträge kommen alle über Anfragen via ihre Webseite. Ein gutes Beispiel, um davon zu lernen.

Simona Simionato zerstreute mit ihren Mythen den Bedenkenträgern die Argumente, die sie am öffentlich Auftreten und am Vorträge halten hindern. Ein engagierter Aufruf, um eine Karriere als Redner zielgerichtet anzugehen.

Nach dem Mittagessen demonstrierte Rafi Hazera (Zukkihund) an praktischen Beispielen, warum der Internet Explorer 6.0 auch heute noch der beste Browser auf dem Markt ist. Sie ahnen es sicherlich schon: R. Hazera ist auch als Comedian tätig. 200 Lacher hatte er auf seiner Seite.

Mirko Humbert aus der französischsprachigen Schweiz präsentierte an zwei Beispielen, wie sich ein News Aggregator in WordPress einbauen lässt, und für welche Anwendungen dies hilfreich ist.

Zwischen den Vorträgen und in den Pausen bot sich Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen. Wozu sie WordPress verwenden, welche Erfahrungen sie gemacht haben, in welchem Bereich sie tätig sind, z.B. als Grafiker, Webdesigner, Systembetreuer oder als Anwender.

#WordCamp #Zurich #WCZRH

Menü schließen