You Are Viewing

Innovationsmanagement – der Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Das Umgehen mit Limiten und das Lösen von Knacknüssen ist eine der Hauptherausforderungen in der Unternehmensführung. Die Statistik spricht eine deutliche Sprache:

Frost & Sullivan meldet im Frühjahr 2009 auf Unternehmensebene:

  • Mehr als 90 % der CEO’s nennen „Wachstum“ als deren #1 Priorität. Zwei Drittel der Befragten sind jedoch mit den aktuellen Wachstumsanstrengungen im Unternehmen nicht zufrieden.
  • 74 % der CEO’s orten das (fehlende) Talent der Führungskräfte als eine der grössten internen Barrieren für das Wachstum.

Auf Projektebene fanden die amerikanischen Professoren Black und Gregersen heraus, dass

  • 45 % der Projekte die Gewinn- und ROI-Ziele verfehlen,
  • 49 % der Projekte eine verspätete Markteinführung aufweisen,
  • 43 % der Projekte das Budget überschreiten.

Die Folgen davon sind in der Praxis:

  • Neue Lösungen kommen verspätet auf den Markt.
  • Kinderkrankheiten neuer Produkte und Geschäftsprozesse führen im Markt zu Vertrauensverlust, intern zu hohen, ungeplanten Kosten.
  • Wandernde Fehlerschwerpunkte führen zu unzuverlässigen Lieferterminen.
  • Die Motivation der Belegschaft bleibt auf der Strecke.

Der Management-Guru Peter F. Drucker brachte die Ursachen dieser Misere bereits in den 1960er Jahren auf den Punkt:

„Only three things happens in organizations naturally:
friction, confusion and underperformance.
Everything else requires leadership.“

.

Wenn Sie in einer vergleichbaren Situation stecken und einen Fortschritt erzielen möchten:
Innovation Wings kann eine wirksame Unterstützung in Situationen anbieten, in denen ein Unternehmen besonders stark gefordert ist. Beispielsweise wenn es gilt,

  • Die Entwicklungs-Pipeline mit einer den Unternehmenszielen angemessenen Auswahl von Produkt-Markt-Kombinationen zu füllen, um eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts zu erzielen;
  • Einen schlanken, integrierten Produktentwicklungsprozess zu schaffen, der kurze Durchlaufzeiten von der Ideenauswahl bis zur Markteinführung zum Ziel hat.
  • Ein robustes Projektmanagement zu etablieren, das anspruchsvolle Projektziele zeitgerecht und innerhalb der Budgets erreichen lässt.

Welches ist die Knacknuss, die Sie in Ihrem Unternehmen lösen möchten? Schicken Sie uns ein eMail!

* indicates required field