You Are Viewing

Vorträge

Für ausgewählte Themen des Innovations- und Technologiemanagements bieten wir Impulsvorträge an. Ziel ist es, Geschäftsleitungen von Technologieunternehmen und Führungskräften aus dem Marketing- und Forschungs- und Entwicklungsumfeld neue Impulse zu vermitteln, um das Unternehmen und die eigenen Praktiken weiterentwickeln zu können.

Totalisten – die neuen High-Performer
Eine Übersicht über die Entwicklung unserer Arbeitswelt in den vergangenen 100 Jahren und die Anforderungen an eine moderne innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung.

In Entwicklungs- und Engineeringvorhaben sind schnell einmal mehrere Fachabteilungen und bis zu 20 verschiedene Berufe involviert, die durch Projektleiter fachübergreifend orchestriert und geführt werden müssen. Diese Meister fallen nicht vom Himmel. Die Herausforderung für Unternehmen ist, die Talente intern gezielt zu schulen und weiterzuentwickeln. Ein Blick in die Tiefe lohnt sich.

Projektportfolio Management – Der grosse Hebel zur Unternehmenswertsteigerung.
Eine Übersicht über die besten Praktiken, um Innovations-Projektportfolios aufzubauen, zu bewerten und zu gestalten.

Stage-Gate 3.0: Integrierte Produktentwicklung
Die Kombination des Stage-Gate Produktentwicklungsprozesses mit Erkenntnissen über die Zusammenarbeit in Produktentwicklungsteams aus Dänemark führt zu einem weiterentwickelten Entwicklungsprozess, in dem die Teams früher, intensiver und mit bedeutend weniger Friktionen zusammenarbeiten. Damit lassen sich in der Produktentwicklung signifikante Geschwindigkeitsvorteile erreichen.

Scrum: Doppelt so hohe Leistung in der Hälfte der Zeit.
Sechs Fragen und Antworten, um Scrum und Agile auch in Produktinnovationsvorhaben anzuwenden und die F+E-Produktivität steigern zu können.

Kreativität und Innovationskraft gezielt fördern
Dieses Power-Seminar beantwortet die Frage, wie Innovations-Spitzenleistungen erzielt werden. Es beginnt bei den Kunden-Touch-Downs. Sie lernen die wichtigsten Kreativitätsmethoden und Innovations-Identifikationstechniken kennen. Diese Veranstaltung, die speziell geeignet ist für Unternehmen mit einer starken Marke, führen wir in Zusammenarbeit mit der Marken-Agentur Richards & Gold durch.

Aktuelle Methodikansätze im Innovations- und Technologiemanagement
Eine Übersicht über die modernen Methoden des Innovations- und Technologiemanagements. Um neue Impulse zu bekommen und den eigenen Methodik-Baukasten bedarfsgerecht zu erweitern.

 

Diese Vorträge dauern je nach Thema und Umfang zwischen 45 Minuten und vier Stunden. Auf Wunsch können Sie um Workshop-Übungen ergänzt werden, um den Transfer in die Praxis unmittelbar anzustossen.

Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf.

 

Kontaktaufnahme