Projektmanagement Training: SimulTrain7 verfügbar

Am 10. Oktober 2008 präsentierte STS die neuesten Entwicklungen zu eLearning und Projektmanagement Simulatortraining.

Der Firmengründer und -leiter Dr. Roland Sauter begann den Tag wie immer gutgelaunt mit einem Rätsel. Er malte ein grosses „X“ auf den Flipchart und erläuterte den Teilnehmern, dass heute ein „X-Day“ sei. Die Gerade von links oben nach rechts unten sei der heutige Börsenverlauf – Tokio hatte gerade mit minus 10 % eröffnet. Die Gerade von links unten nach rechts oben zeige den Geschäftsverlauf von STS und deren Partnern. Projektmanagement Ausbildung ist weltweit in einem starken Aufwärtstrend. Das jährliche Wachstum liegt 2008 wieder über 20 %.

DSC 0005Bei den Produkten sind die wichtigsten Neuigkeiten:

  • Für die Zertifizierung von Projektleitern sind zusätzlich zu PMP und IPMA neu auch eLearning Kurse für Prince2 verfügbar.
  • SimulTrain ist in der Version 7 komplett neu programmiert worden. Die bewährte Philosphie dieses Projekt Management Simulators ist beibehalten worden. Mit dem Projekt Management Simulator werden in einem zweitägigen Workshop Projektleiter mit den typischen 80 % der Knacknüsse beübt, die in einem Projekt auftreten.
  • Für die Ausbildung von Team Leadern und das Management eines Unternehmens stehen spezifische Ausbildungsmodule zur Verfügung.

DSCN1396 AusschnittEs gab ausgiebig Gelegenheit, die neuesten Versionen der Ausbildungswerkzeuge auszuprobieren.

Ebenfalls spektakulär waren die Anwendungen, die im Lauf des Jahres 2008 realisiert worden sind. An Beispielen der Firmen SwissRe, Eurocopter, Cogen und Mahle wurde gezeigt

  • wie firmenintern ein Projektmanagement Portal realisiert werden kann für die Abwicklung von grossen Projekten mit einem Volumen von über 5 Mio USD pro Projekt.
  • wie jährlich eine grosse Zahl von Projektleitern äusserst effizient ausgebildet werden kann unter Verwendung der modernsten Lehr- und Lernmethoden und -technologien.
  • welche „best practice“ sich herausgebildet haben für einen effizienten, reibungslosen Schulungsbetrieb in Firmen, in denen Projekt Management einen wesentlichen Einfluss auf den Geschäftserfolg hat.

Innovation Wings schult mit STS Werkzeugen. Die Trainings und die Dienstleistungen sind alle bei uns verfügbar.