Know-how, das Früchte trägt

Lösungen für Knacknüsse in der Unternehmensführung

In der Unternehmensführung lassen sich an drei Orten Knacknüsse identifizieren, die für den Erfolg matchentscheidend sind:

  • Im Strategieprozess
  • Im Innovationsprozess
  • Im Projektmanagement.

Worum geht es dabei?
Veränderungen werden oftmals durch neue Technologien ausgelöst. Diese Veränderungen vollziehen sich relativ langsam. Verpasst ein Unternehmen jedoch den rechtzeitigen Einstieg, lässt sich verlorene Zeit oftmals nicht mehr oder nur mit sehr hohen Kostenfolgen einholen. Meistens resultieren Marktanteils- und finanzielle Verluste.

Gelingt es jedoch umgekehrt, auf jedem der drei oben genannten Gestaltungsgebiete für die je drei grössten Knacknüsse bessere Lösungen zu finden als die Konkurrenz, resultiert Erfolg und eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit.

In den folgenden Tagen werden auf dieser Seite je Gebiet die drei grössten Knacknüsse beschrieben und mögliche Lösungsansätze aufgezeigt. Wenn Sie sicher sein wollen, alle Beiträge zu erhalten, können Sie sich auf dieser Seite unten für den Newsletter eintragen. Sie erhalten die Artikel dann als eMail zugeschickt.

Beginnen wir mit dem Strategieprozess. Hauptaufgabe ist es, zu zeigen wie mit innovativen Produkt-Markt-Strategien unternehmerischer Mehrwert geschaffen werden kann. Mit Branchenanalysen, Marktanalysen und mit Fact Finding Missions.

Damit können Sie mit klaren Produktstrategien kommunizieren, welchen Beitrag neue Produkte zum Unternehmensergebnis leisten müssen.