Knacknuss # 6: Eine zügige Markteinführung realisieren

Die beste Produktentwicklung nützt nichts, wenn bei der Markteinführung grobe Fehler unterlaufen. “Bei uns kann so etwas nicht passieren” denken Sie jetzt vielleicht. Die Statistik zeigt in zahlreichen Unternehmen leider ein anderes Bild.

Ist ein neues Produkt fertig entwickelt geht es um die Frage, wie es erfolgreich im Markt eingeführt werden kann. Wie kreiert man ein glaubwürdiges, abgestimmtes Angebot, das sich von anderen Angeboten im Markt differenziert? Authentizität ist für das Angebot ein Schlüsselfaktor. Eine Marktleistung – ein Produkt oder eine Dienstleistung – muss stimmig sein. Das heisst, die Qualität, der Preis, die gesamte Kommunikation rund um das Angebot und letztendlich der Ort, an dem es erhältlich ist, müssen ein harmonisches Ganzes bilden. Diese Bemühungen werden als Marketing-Mix bezeichnet. In diesem Zusammenhang wird von der Abstimmung der vier P gesprochen.

Wir ergänzen die klassischen 4 P um drei weitere P: Positionierung, Pipeline-Fill und Performance.

Die Abstimmung dieser 7 Elemente führt zu einem konsistenten Marktauftritt und zu nachhaltigen Käufen zufriedener Kunden.

Mit unserer „7 P“ Systematik erzielen Sie auch in der Markteinführung „High Performance“ und entwickeln Ihr Unternehmen in Richtung Vendokratie.

So resultiert mehr und rascher erzielter Umsatz mit neuen Produkten. Dies erweitert Ihren unternehmerischen Handlungsspielraum.

Kontaktaufnahme