Zum Inhalt springen

Im „30 Trillion $“ Zehnkampf gewinnen

In ihrer Hauszeitschrift McKinsey Quarterly beschreibt das Unternehmen das jährliche Wachstum des Konsummarktes bis 2025 als kommerziell grösste Wachstumschance seit der industriellen Revolution.

Führende westliche Unternehmen haben in Schwellenländern einen Marktanteil von rund 17 %. Der Anteil dieser Länder am globalen GIP beträgt jedoch bereits 36 %. McKinsey schätzt, dass bis 2025 4,2 Milliarden Konsumenten auf der Erde leben werden. Diese werden Güter für 30 Trillionen USD kaufen. Diese Zahl repräsentiert die Hälfte der Wirtschaftsleistung auf dem Planet Erde.

Die grosse Frage für Unternehmen ist, wie sie in diesem Markt mitwachsen können. McKinsey hat hier grossartige Arbeit geleistet und die zehn Schlüsseldisziplinen herausgearbeitet, die Unternehmen dafür beherrschen müssen.

Breche ich diese Schlüsseldisziplinen auf konkrete Handlungen herunter, müssen drei Knacknüsse gelöst werden:

Knacknuss #1: Die „Five Forces“ des Wettbewerbs genau verstehen

Knacknuss #2: Mit Fact Finding Missions für die Umsetzung strategischer Handlungsoptionen Klarheit schaffen

Knacknuss #3: Roadmaps schaffen, die jeder versteht.

Bewährte Vorgehensweisen für das Anpacken einer Jahrhundert-Chance!