These 4 zum Verdoppeln der Innovationskraft: Echte Expertise bekommen Sie vom Markt und von Ihren Kunden – nicht aus externen Marktstudien.

Vor einigen Jahren war eine Papierfabrik gezwungen, für das schrumpfende Geschäft Papiere für das technische Büro neue Anwendungsmöglichkeiten zu finden. Als “heiliger Gral” für die zukünftige Geschäftstätigkeit wurde “Digitaler Grossformatdruck” identifiziert. Marktstudien prognostizierten ein rasches Wachstum. “Das ist für uns wie das Leben einer Maus in einer Käsefabrik” war in einem Strategiepapier zu lesen.

Diese Transformation erwies sich in der Praxis als fast unendlich schwierig. Der Wettbewerb blieb unerbittlich hart und spielte überwiegend auf der Preisebene.

Verlässliche Marktdaten sind das Fundament
Ursache des Problems waren Hochrechnungen eines Marktforschungsinstituts, basierend auf einem Nichtverständnis wie die Wertschöpfung beim Kunden konkret zustande kommt. Das Resultat waren rund zehnmal zu hohe Prognosen für den Papierverbrauch mit dem Ergebnis, dass eine ganze Branche im Muster eines klassischen Schweinezyklus’ investiert hat.

Darum: Echte Innovation entsteht organisch – nicht durch gekaufte Marktstudien.