Zum Inhalt springen

Der Innovationär: 9 – Projektmanagement

Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben mit dem Ziel, ein einmaliges Produkt, eine Dienstleistung oder ein Ergebnis zu schaffen. Die zeitlich begrenzte Natur von Projekten definiert einen eindeutigen Beginn und ein eindeutiges Ende. Das Projektziel ist erreicht, wenn alle Lieferobjekte vorliegen und abgenommen sind, oder wenn das Projekt beendet wird, weil sich die Ziele nicht erreichen lassen.

Aufgaben von Projektleitern und Projektteammitgliedern sind dabei vielfältiger Natur. Sie müssen in einem festgelegten und meist viel zu kurzen Zeitraum das bewältigen, was vielen Führungskräften bereits im normalen Unternehmensalltag graue Haare bereitet.

Projektmanagement ist die Kunst und das Können dazu.

Project Charter, Projektauftrag
Projekte enden meistens so, wie sie begonnen werden. Ein Projekt erfolgreich durchzuführen bedingt, mit einem klaren Projektauftrag zu starten. Dieser Auftrag, der im angelsächsischen Sprachraum „Project Charter“ genannt wird, ist der Schlüssel dazu.

Der Projektauftrag beschreibt, was mit einem bestimmten Projekt konkret erreicht werden soll. Im Projektauftrag wird der Projektleiter bestimmt und autorisiert, das Projekt zu planen, das notwendige Projektteam zusammenzustellen und die bewilligten Mittel für die Realisierung einzusetzen.

Scope
Definiert den Projektumfang, d.h. den Inhalt und die Anforderungen eines Projekts.

Projektmanagement Plan
Der Projektmanagement Plan ist die Hauptinformationsquelle für die Planung, Ausführung, Überwachung, Steuerung und den Abschluss eines Projekts.

Lessons Learned
Der Projektabschlussbericht dokumentiert die Abnahme der Lieferobjekte durch den Auftragge-ber, die im Projekt gemachten gesammelten Erfahrungen, die notwendigen Aktualisierungen und Verbesserungen in den Geschäftsprozessen für zukünftige Projekte sowie eine Übersicht, wo die relevanten Daten zu finden sind, um als historische Daten zu dienen.

Projektmanagement Methodologie
Die auf das Unternehmen spezifisch angepasste Methodik für die Durchführung von Projekten von A – Z. Umfasst üblicherweise eine Phasenübersicht, Anweisungen, Vorlagen für wiederkehrende Dokumente, Checklisten für z.B. Reviews und die notwendigen Schulungsunterlagen, um die Projektmanagement Methodologie betriebsintern ausbilden zu können.

Projektmanagement Training
Systematische Ausbildung im Management von Innovationsprojekten. Umfasst eine Grundlagenausbildung, die mit E-Learning erfolgen kann, um die Teilnehmenden nicht extra aus dem Tagesgeschäft herausreissen zu müssen. Die praktische Anwendung des Gelernten erfolgt in einem Projektmanagement Simulator am Beispiel eines echten Projekts. Der Transfer des Gelernten in die Geschäftsprozesse des Unternehmens kann mit BarCamp Workshops erfolgen.

Agiles Projektmanagenent
Produktentwicklung hat manchmal Ähnlichkeit mit Kriegsführung. Kaum ist der erste Schuss gefallen stellt sich heraus, dass ein Entschluss nicht umgesetzt werden kann und eine alterna-tive Lösung gefunden werden muss.

Die Erfahrungen der US-Armee aus dem Vietnamkrieg sind unter dem Namen „Scrum“ ins Pro-jektmanagement übernommen worden. Es handelt sich um ein Set von Methoden, in dem itera-tiv vorgegangen wird und jeden Tag geprüft wird, welcher Fortschritt erreicht worden ist und welche Korrekturmassnahmen notwendig sind, um so rasch als möglich vorwärtszukommen.

In der Praxis hat sich eine hybride Anwendung als am vorteilhaftesten herauskristallisiert, je nach Projektart und spezifischem Umfeld eines Entwicklungsvorhabens. Der Nutzen von „Agile“ liegt in einer Verkürzung der Projekt-Durchlaufzeit, weil auf sich ändernde Anforderungen oder neue Erkenntnisse rasch reagiert werden kann.

Projektmanagement Office (PMO)
Die Organisationseinheit, die Entwicklungsprojekte zentral führt.

Mögliche Aufgaben eines Projektmanagement Office sind:

  • Das Management der gemeinsamen Ressourcen für alle durch das PMO geführten Projekte;
  • Identifizieren und entwickeln der im Unternehmen anzuwendenden Projektmanagement Methodologie inklusive der notwendigen Hilfsmittel;
  • Ausbilden und coachen der Projektleiter, Teilprojektleiter und Projektmitarbeitenden in den Belangen des Projektmanagements.